Zurück zur ÜbersichtZum Event anmelden

9.3.2023 – Zoll und Außenwirtschaft – Ein Ausblick in die Zukunft – Fürnitz

Grenzüberschreitende Aktivitäten sind auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten, wie wir sie aktuell bzw. in den letzten drei Jahren vorfinden, eine wesentliche Basis für Beschäftigung und Wohlstand – dies gilt für alle Länder. Vor allem die Logistik hat in diesem Zusammenhang einen enormen Aufwind erfahren und zieht immer mehr Aufmerksamkeit auf sich.

Der Wandel der Zeit hinterlässt seine Spuren auch im österreichischen Rechtssystem, so auch im Bereich Zoll und Außenhandel. Permanent setzen wir uns mit rechtlichen und formellen Änderungen im Zollrecht auseinander und müssen die Änderungen folglich korrekt in die operative Arbeit integrieren. Es ist daher unumgänglich, sich in diesem Bereich stets aktuell zu halten.

Ziel der Präsenzveranstaltung am 9. März 2023 in Fürnitz, am Standort der LCA Logistik Center Austria Süd GmbH, ist es, die Teilnehmer:innen über aktuelle, kürzlich eingetretene oder kurz- bzw. mittelfristig anstehende Änderungen auf dem Gebiet des Zoll- und Außenhandelsrechts sowie deren praktische Auswirkungen zu informieren.

Programm

  • 13:00 – 13:10 Begrüßung und Einführung 
  • 13:10 – 13:45 ICS-2 Vorausanmeldung: Welche Auswirkungen hat die im See-, Eisenbahn- und Straßengüterverkehr mit 1.3.2024 in Kraft tretende ICS-2 Vorausanmeldung samt Risikobewertung für die nachfolgende Zollverfahren und weshalb wird Multiple Filing für Einführer und Vertreter so wichtig?
  • 13:45 – 14:30 CBAM Zertifikatehandel: Die EU hat sich als Ziel gesetzt, die Dekarbonisierung auch bei der Gütereinfuhr zügig umzusetzen. Spätestens ab 1.1.2026 ist im Zollwesen der CBAM Zertifikatehandel allgegenwärtig.
    Vorerst beschränkt auf bestimmte Produktgruppen, wie Zement, Düngemittel, Eisen und Stahl, Aluminium und Strom und für ermächtigte Anmelder ist das der Anfang einer Serie, die im Eilzugstempo auf die Wirtschaftsbeteiligten zukommt.
  • 14:30 . 14:45 Kaffeepause 
  • 14:45 – 15:15 Zollverfahren 4200
  • 15:15 – 15:30 Deutschland | Österreich:  Ein Zollgebiet, unterschiedliche Rechtsauslegungen, Argumente für den Standort Österreich
  • 15:30 – 16:00 Verwaltungsabgabe, Finanzstrafrecht und Verbandsverantwortlichkeitsgesetz: neue Erkenntnisse
  • Diskussion

Referenten

  • Patrick Rumetshofer, Geschäftsführer HANNL CUSTOMS CONSULTING GmbH
  • Karl Hannl, Senior Customs Consultant HANNL CUSTOMS CONSULTING GmbH

Weitere Informationen

Zielgruppe

Das Fachseminar richtet sich an Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Zoll, Export, Logistik, Compliance, Einkauf sowie Zollbeauftragte, Exportkontrollbeauftragte und Compliancebeauftragte.

Teilnahmegebühr

Keine

Veranstaltungsort

LCA-Süd, Hart 100, 9586 Fürnitz

Veranstaltungshinweise

Bitte beachten Sie die Anmeldefrist bzw. die begrenzte Teilnehmer*innenanzahl. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Eine Teilnahmeliste wird hinsichtlich einer möglichen COVID-19 Kontaktnachverfolgung für den Veranstalter erstellt werden.

Die Standortagentur LCA Logistik Center Austria Süd GmbH fotografiert im Rahmen ihrer Veranstaltungen die teilnehmenden Personen. Die Fotos werden auf der Website sowie in Printmedien, Sozialen Medien etc. veröffentlicht. Durch Ihre Anmeldung stimmen Sie dem zu.

Seminarunterlagen

Zoll- und Außenwirtschaft – Ein Blick in die Zukunft

Zum Event anmelden