Schienenzollkorridor zwischen
Container Terminal|Dryport Fürnitz und Hafen Triest

Um Gütertransporte auf die Schiene zu verlagern und den Wirtschaftsstandort Kärnten noch attraktiver zu machen, wollen die ÖBB in enger Zusammenarbeit mit dem Land Kärnten das Logistik Center Austria Süd (LCA-Süd) in Fürnitz stärken und haben daher einen Schienenzollkorridor zwischen Triest und Fürnitz etabliert. Neben der Erhöhung der Wertschöpfung für das Land Kärnten und seiner Industrie, kann das LCA-Süd damit zur internationalen Logistikdrehscheibe ausgebaut werden, wodurch neue Arbeitsplätze und mehr Wertschöpfung für die Unternehmen am Standort entstehen. Mit diesem 1. Europäischen, grenzüberschreitenden Schienenzollkorridor soll zukünftig der stark ausgelastete Hafen Triest entlastet werden.

Ein Teil der ankommenden Container werden in Triest dann direkt ab Schiff auf die Schiene verladen und in Fürnitz von der Zolldeklaration bearbeitet und danach national und international weiterverteilt.

Triest zählt zu den wichtigsten Häfen für Containerverkehr nach Österreich und darüber hinaus. Mit der Errichtung des ersten EU-weit grenzüberschreitenden Zollkorridors zwischen dem Hafen Triest und Villach Süd-Fürnitz entsteht mit dem „Dry Port Villach“ im Terminal Villach Süd ein Hinterlandhafen im österreichischen Binnenland.

IHRE VORTEILE IM ÜBERBLICK

Villach gelangt in den Mittelpunkt der Güterströme auf dem Baltisch-Adriatischen Korridor und dem Alpine-Westbalkan-Korridor. Dies ermöglicht verbesserte Logistikabläufe und vereinfacht den intermodalen Gütertransport auf Schiff und Schiene.

Da Villach künftig „am Meer“ liegt, wird es zum Eintrittstor Ihrer Waren aus der ganzen Welt in die EU. Die per Schiff in Triest eintreffenden Container werden auf den ersten verfügbaren Zug umgeladen und nach Villach abtransportiert.

Alle benötigten Zollverfahren können direkt am Dry Port Villach abgewickelt werden.

Sie sparen Zeit und Kosten durch Wegfall der Wartezeiten beim Zoll in Triest, verkürzte Laufzeiten und beschleunigte Abläufe.

Am Terminal Villach Süd stehen auf einer Gesamtfläche von 70.000 m2 weitere Services zur Verfügung: Überstellservice, Kühl- und Heizservice, SOLAS-Verwiegung, CSC-Überprüfung und Containerreparaturen.

TransFER Villach–Trieste

Nutzen Sie für Ihre Container auf Einzelwagen oder Wagengruppen die Vorteile des Zollkorridors für Importe aus Triest in Richtung Villach. Nonstop-Verbindung mit bis zu fünf wöchentlichen Rundläufen nach fixem Fahrplan und mit attraktiven Laufzeiten. Antennenanbindungen nach Wien, Linz, Wolfurt und Salzburg möglich.

Interesse an der Nutzung
des Schienenzollkorridors ?

Ihre Ansprechpartner:

Rail Cargo Austria
Mag. Ivica Spajic
E Ivica.Spajic@railcargo.com
T 0664/6170122

GLOSSAR:

Was ist ein Schienenzollkorridor?

 

Es handelt sich dabei um einen zolltechnischen Bahnkorridor zwischen zwei Zollverwahrungslagern (Hafen Triest und Villach Süd). Container können direkt vom Schiff ohne zolltechnisches Verfahren und Zwischenlagerung im Hafen Triest nach Villach Süd|Fürnitz auf die Bahn verladen werden um in Fürnitz zolltechnisch abgewickelt und bei Bedarf beschaut zu werden. Die Ware kann am Terminal entweder abgeladen, auf LKW umgeschlagen oder mit der Bahn weitertransportiert werden.